Wie geht das mit dem Portionieren?

Fleisch auftauen
Frostfleisch lege ich abends raus, damit es über Nacht antauen kann. 
Hierbei ist es wichtig darauf zu achten, die Verpackungen einzustechen bzw. den Deckel der Dose zu öffnen, damit Sauerstoff an den Inhalt kommt.
Ansonsten besteht die Gefahr einer Fleischvergiftung - Botulismus.
Diese wird ausgelöst durch das Bakterium Chlostridium botulinum, bzw. durch deren Abbauprodukte (Toxine).
Symptome einer Fleischvergiftung sind unter anderem Muskellähmungen.
Aufgegaste Verpackungen, deuten auf einen Befall des Bakteriums hin und gehören in den Müll.

Hier wird für Katzen portioniert, der Ablauf für Hunde ist der Selbe.

Vorbereitung

 

Ist das Fleisch angetaut, lege ich mir meine Zutaten zurecht, damit ich auch nichts vergesse (das kann auch mir mal passieren).

 

- Obst & Gemüse

- Eier (für Eigelb)

- Supplemente ( Taurin, Seealgenmehl, 3-6-9 Öl)

- Fleisch (Muskelfleisch, Innereien, Knochen, Fett)

Meine Arbeitsutensilien bestehen aus...

 

- Futterplan

- Schneidebrett

- ein scharfes Messer

- eine Küchenwaage

- eine Feinwaage

- Feinkostbecher

- kleine Becher für die abgewogenen Supplemente

- Mixer

- Eimer

& Gummihandschuhe

 

 

Ich beginne damit, dass ich die Supplemente abwiege, das Öl abmesse und die Eier trenne.

Danach püriere ich das Obst und Gemüse mit dem Mixer.   

Nun beginne ich mit dem abwiegen der einzelnen Komponente. Je nach Anbieter muss man es noch selbst schneiden oder wolfen. Für meine Katzen bestelle ich immer gewolft, meine Hunde erhalten stückig und dies ist ebenso schon geschnitten. Sehr praktisch, denn wer schon einmal eine aufgetaute Milz versucht hat zu schneiden, weiß wovon ich rede.

 

Habe ich alles abgewogen, kommt es in den Eimer und wird vermischt.

 

         Für die Hunde habe ich eine große Wanne aus dem Baumarkt.

 

 

 

 

 

 

Letztendlich teile ich es in Tagesportionen auf, beschrifte die Becher und packe es in den Frost.

Ganz wichtig! Küchenhygiene !!!

 

Alle Arbeitsutensilien wasche ich nach getaner Arbeit, heiß ab.

Dann kommt alles in den Geschirrspüler bei 70°.

Die Arbeitsplatte, sowie auch die Schränke und den Boden wische ich 2x ab, danach sprühe ich alles mit handelsüblichem Hygienereiniger ein und wische es nochmal trocken. Sicher ist sicher :-)

 

Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten Futter zuzubereiten, aber dies ist meine.

 

Arbeitszeit für 2 Katzen, reicht für 35 Tage - 2h

Arbeitszeit für 2 Rhodesian Ridgeback, reicht für 28 Tage - 4h